Outdoormeeting in adendorf am 3./4.9.2022

Auch das Outdoormeeting in Adendorf, das gleichzeitig als Kreismeisterschaften ausgetragen wurde, war von Terminüberschneidungen gekennzeichnet. Verteilt auf 2 Tage Wettkampf bei bestem Wetter gingen Emma Stine, Frieda, Pauline, Philip, Florian und die Brüder Jonathan und Jan Torben für den VfL an den Start. Trotz des wenigen Trainings nach den Ferien fielen etliche Bestzeiten und Qualifikationen für die anstehenden Bezirkskurzbahn-meisterschaften. 

 

 

 

 

Bezirksmeisterschaften am 11./12.6.2022 in Sottrum

Leider werden die Wettkämpfe in diesem Jahr eher kurzfristig angesetzt, so dass nicht alle Schwimmer sich noch für eine Teilnahme entscheiden können. So gingen deutlich weniger Aktive als sich qualifiziert hatten an den Start. Neben den erfahrenen Aktiven Jan Torben, Daniel und Pauline ging erstmalig auch Linda ins Rennen und kam gleich mit mehreren Medaillen aus den Rennen. Sie wurde 1. über 100m Freistil in 1:27,35 und 2. über 50m Freistil. Zwei dritte Plätze belegte Pauline über 50m Brust und 50m Freistil. Jan Torben ging recht "untrainiert" an den Start und erreichte dennoch das Finale über 100m Schmetterling und wurde 4 in der offenen Wertung. Daniel wurde im stark vertretenen Jahrgang 2005 6. über 50m Schmetterling und 7. über 50m Brust.

 


Maikäferschwimmfest am 15.5.2022 in HH

So langsam kommen immer mehr Aktive wieder in den Wettkampfmodus zurück. Beim Maikäferschwimmen gingen schon 6 Aktive an den Start und zeigten starke Rennen auf der 50m Bahn. 

 

In der Mehrkampfwertung belegten  Daniel und Frieda den 2. , Philip den 3. und Emma Stine den 4.Platz in der Altersgruppe.

 

 

 

 

 

 

 

Timo Zembold schwimmt beim Bille-Cup 2 Kreisrekorde

 

Klein, aber fein war das Team, das sich auf den ersten Wettkampf seit langem freute, und zum Bille-Cup am 7./8.05.2022 nach Lübeck fuhr. Pauline und Florian verteilten ihre Strecken auf beide Tage, Timo konnte nur am Samstag zum Einsatz kommen. Alle lieferten trotz der 50m-Bahn starke Zeiten und holten sich die Qualifikationen für die Bezirksmeisterschaften. Außerdem qualifizierten sich alle drei überraschend für je ein 50m Altersgruppenfinale. Florian erreichte in 50m Brust das Finale. Pauline und Timo konnten sich für das 50m Schmetterlingsfinale qualifizieren. 

 

Timo konnte darüber hinaus auch zwei Kreisrekorde auf der langen Bahn verbessern. Über 200m Lagen schwamm er 2:27.68 und über 100m Freistil schraubte er mit 0:56.66 den Rekord deutlich nach unten.

 

 

 

 

 

 

 

Norddeutsche Meisterschaften in Hannover

 

 

 

Waren es in 2019 die 50mBrust, über die Lina bei Norddeutschen Meisterschaften an den Start ging, hatte sie sich für 2022 über 50m Freistil qualifiziert. Leider ging Lina in diesem Wettkampf krankheitsbedingt geschwächt und mit wenig Training an den Start und blieb mit 0:30,17 über ihrer Bestzeit.

 

 

 

 

 

 

 

Landesmeisterschaften am 23./24.4.2022 in Braunschweig

Der erste Wettkampf des Jahres stand unter einem unglücklichen Stern. Wegen Mangels an Wettkämpfen konnten sich einige unserer schnellen Aktiven nicht rechtzeitig qualifizieren. Einige verzichteten wegen weniger Trainingsgelegenheiten auf ihren Start. Und so meldeten sich nur Lina, Tara und Jonathan über ihre Strecken an. Gestartet ist dann lediglich Jonathan. Über 50m Freistil schlug er in 0:27.99 an. Tara fehlte krankheitsbedingt und Lina wurde für ihren Start über 50m Freistil leider nicht rechtzeitig von der Startbrücke zu ihrem Lauf durchgelassen. 

 

Vereinsinterne Rennen

 

 

In Ermangelung von Wettkampfergebnissen und überhaupt von Wettkämpfen sind alle VfL-Haie am Anfang des Jahres an zwei Trainingstagen in vereinsinternen Rennen und in wettkampfähnlicher Atmosphäre über 100m Freistil und Brust sowie über 50m Freistil und Brust an den Start gegangen und haben die Plätze im Ranking  und in den Trainingsgruppen ausgeschwommen.